Über Uns - Erfahren Sie mehr...

Hier eine kurze Information zu meiner Person und zum Betrieb!

Ich habe 1990 die Hauptschule in Creglingen erfolgreich beendet und dann bei meinem ehemaligen Chef (Haag Werner, Schlosserei Haag) die Ausbildung zum Metallbauer angefangen. Nach 3 ½ Jahren Ausbildung schloss ich die Gesellenprüfung, und meine Ausbildung zum Metallbauer sehr erfolgreich ab, so dass ich sogar aufgrund meines guten Notendurchschnittes die Mittlere Reife erlangte.

Die sehr gute Gesellenprüfung brachte mich weiter zur Qualifikation der gesamten Handwerkskammer Heilbronn wo ich als 1. Kammersieger hervorging. Die Kammersieger sämtlicher Handwerkskammern kamen dann in Koblenz zusammen, wo es um die Landesmeisterschaft im Metallbauhandwerk ging. Bei diesem Landeswettbewerb ging ich als 2. Landessieger hervor, was mir wiederum ein Stipendium einbrachte. Daraufhin entschloss ich mich, das Geld sinnvoll in meine weitere Ausbildung zu investieren.

Nach einer Mindestzeit von drei Jahren, die man als Geselle gearbeitet haben muss, bevor man den Meistertitel erlangen kann, begab ich mich also nach drei Jahren auf die einjährige Vollzeit-Meisterschule in Würzburg und Schweinfurt. Nach diesem doch sehr mühsamen und steinigem Weg mit viel Lernen und Schweiß schloss ich auch diesen Kurs als jüngster damaliger Metallbaumeister mit dem Meistertitel in der Hand ab.
Noch während der Meisterschule absolvierte ich in Schweinfurt einen Lehrgang zum Schweißfachmann, der aus verschiedenen Teilen bestand. Nach allen erfolgreich bestandenen Teilen unterzog ich mich im Juli 1999 in der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt SLV München einer harten Schweißerprüfung, die ich erfolgreich mit einem europaweit geltenden Diplom als „EUROPEAN WELDING SPECIALIST“ (Europäischer Schweißfachmann) beenden konnte.

Jetzt da alle Hürden genommen waren, und ich wieder in meinem Lehrbetrieb bei meinem ehemaligen Chef (Haag Werner, Schlosserei Haag) arbeitete, überlegte ich nicht lange, als dieser mit dem Gedanken spielte sich so langsam zur Ruhe zu setzen. Er bot mir an, den Betrieb zu übernehmen und diese Gelegenheit nutzte ich. Im Januar 2001 übernahm ich den Betrieb, den ich nun unter dem Namen „Metallbau Thomas Schweizer“ führe.

Mein Vater Georg Schweizer der 1964 bei Wilhelm Haag (Vater von Werner Haag) gelernt hat und bis heute in diesem Betrieb tätig ist feierte im Jahr 2004 sein 40 jähriges Betriebszugehörigkeitsjubiläum.

Nun sind wir ein kleiner Familienbetrieb bei dem die Qualität der hergestellten Produkte und die Zufriedenheit unserer Kunden im Vordergrund steht.

Zu unseren Arbeiten gehört hauptsächlich das Herstellen, Liefern und Montieren von:

  • Treppen und Treppengeländern im Innen- und Außen- sowie im Industriebereich
  • Geländer,
  • Fenstergitter,
  • Türen und Tore,
  • Einzäunungen,
  • Balkone,
  • sonstige Stahlkonstruktionen,
  • oder Edelstahlverarbeitung

Der Oberflächenschutz wird ganz nach ihren Wünschen ausgeführt, egal ob Rostschutzgrundiert, Verzinkt, Beschichtet nach RAL oder Pulverbeschichtet.

Die Geländerfüllung besteht meist aus Stahl, Aluminiumblech, Aluminiumlochblech, Edelstahlblech, Edelstahllochblech, Holz, Werzalit, Plexiglas oder Glas.

Und wenn sie mal Probleme mit Ihrer Türe haben, das Schloss, oder der Profilzylinder defekt ist, oder sie sich einfach nur ausgesperrt haben: „Rufen sie uns, wir sind schnell zur Stelle, helfen gerne und sind außerdem preiswert im Gegensatz zu den teuren Schlüsselnotdiensten, die sie im Telefonbuch finden.“

Wir sind Ihr Schlüsseldienst!

Hier im Anschluss finden sie noch einen kleinen Auszug unserer bisher angefertigten Arbeiten.

Für persönliche Fragen, individuelle Gespräche vor Ort, Angebote und spätere Aufträge stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Sehen sie sich in Ruhe um, schauen Sie unsere Internetseite gespannt durch und auch Vorschläge ihrerseits werden wir gerne in die Tat umsetzen.

Freundliche Grüße

Thomas Schweizer
© 2006 www.metallbau-schweizer.de